Die Muffis

Sonntag, 10. August 2014

Es ist vorbei...

Letztes Jahr im Januar haben wir den Käfig aufgestellt. Es war ein Samstag und ich war ganz nervös, weil sie doch Abends einziehen sollten. Als sie da waren, waren sie so klein und so ängstlich. Babies noch und furchtbar süß.

Nun ist es Mitte 2014 und schon ist es vorbei. Mir kommt es so vor, als seien sie einfach nur durch unser Leben durchgehuscht. Ein kurzer Besuch nur, dann waren sie wieder verschwunden.

Es waren 1 1/2 Jahre, die ich nie vergessen werde. Was habe ich geflucht und geschimpft und gejammert, über zerstörte Kabel und gezwickte Zehen... aber noch viel mehr gelacht. Und geliebt.

Auch eine noch so kurze Zeit und noch so kleine Wesen können tiefe Spuren hinterlassen. Ganz tief im Herzen. Weil die kleinen Wesen gelebt haben und so viel Ablenkung und Freude geschenkt haben. Weil jedes unserer 4 Mädchen auf seine Art besonders war. Weil jedes unserer 4 Mädchen außergewöhnlich und freundlich war. Nun sind sie alle gegangen und hinterlassen eine große Leere. Jede einzelne auf ihre Weise.




Dot
Dot mein kleiner Punkt, ich dachte du wärst die Stärkste und du wirst am Längsten bei uns sein. Dir ging es so plötzlich schlecht, dass ich ganz überrumpelt war. Du warst der Terrier unter den Mädels. Du warst klug und konntest tanzen! Wenn dir langweilig war, hast du mich immer gezwickt - meine Güte, das war manchmal so nervig. Du warst tough und niemand hatte dir etwas zu sagen. Die Kleinste und Schmächtigste, die Zäheste, die, die immer präsent war und mit der man spazieren gehen musste.

Ich habe dich gesehen damals und geliebt. Weißt du noch, als du noch eine kleine Dotti warst und verschüchtert auf meiner Schulter gehockt hast und garnicht wusstest, was du da solltest? Schüchtern warst du nicht lange. Wir nannten dich auch "Dotzilla", das hatte schon seinen Grund. :) Nun bist du nicht mehr hier, und du fehlst mir so. Mir fehlt dein Gezwicke und Generve und deine einzigartige Art, Leckerchen aus der geschlossenen Hand zu fummeln. 

Dot, du hattest hoffentlich ein bisschen Spaß hier und warst gerne bei uns. Du fehlst mir so sehr. 

Wenn jemand fragt: Du heißt Dot, weil du einen winzigen Punkt auf der Stirn hast und geflecktes Fell. Danke für 9 Millionen Geschichten und Erinnerungen, die du hinterlassen hast.

Herrchen hat dich beim Tanzen gefilmt. Danke auch, dass du für mich getanzt hast, als du mir in die Lippe gebissen hast. Ich weiß, das war deine Entschuldigung und ich wollte dich ja auch nicht so ärgern, dass du zwickst. :) Und: Ich musste dir einfach Küsschen geben, du warst doch mein Liebling!

Auf Wiedersehen, Dotzilla, Twistkönigin und Terrier. Fühl dich geliebt!

:) Zum Tanz-Film:

Dot ist am 26. Juli 2014 gestorben. Sie hatte Krebs.




Niu
Süße, liebe Niu. Du hattest immer deinen ganz eigenen Kopf, hast dein Ding gemacht. Weißt du noch, wie du immer nicht mit den anderen spielen wolltest, weil du lieber noch eine halbe Stunde geschlafen hast? Weißt du noch, wie Herrchen einmal die ganze Bücherwand abgebaut hat, weil du es dahinter so gemütlich fandst? Du hast – natürlich – geschlafen und hast nichtmal gemerkt, dass wir dich suchen. :) 

Du warst die Schlaueste, denke ich. Die Zurückhaltendste, die Liebevollste. Ich vergesse nie deine kleinen Händchen, wenn du sie auf unsere Hände gelegt hast. Du warst so höflich. Und bildschön. 

Du konntest mit uns Menschen nie viel anfangen, aber du hast immer auf mich aufgepasst, wenn ich auf dem Sofa eingeschlafen bin. Auf meiner Schulter hast du dann gesessen und mich angestarrt. Ich weiß das, weil Herrchen dich dabei beobachtet hat.

Mit deinem Tod war ich jetzt wirklich überfordert. Es ging ja wahnsinnig schnell. Ich fand deine Anhänglichkeit seltsam. Ich konnte bis jetzt garnicht weinen. Nicht, weil ich dich nicht lieb hatte, sondern weil ich echt überfordert war, glaube ich. Wir sind sehr froh, dass du nicht lange leiden musstest und dass du nicht lange alleine warst. Jetzt seid ihr alle 4 wieder zusammen. Vielleicht. Irgendwo. Jedenfalls finde ich die Vorstellung sehr schön. Mit deiner Zwillingsschwester kann ich mir dich gut vorstellen. Ihr habt euch ja damals schon irrsinnig gefreut euch wiederzusehen, als wir dich erst zwei Tage später zu uns geholt hatten.

Niu, mein Baby, letzte deiner Art. Du fehlst und unglaublich. Du warst etwas Besonderes. Mach es gut, Hübsche. Leb wohl. Wir lieben dich sehr und du bist immer bei uns.

Film zu Niu und Ihrem Fummel.Spielzeug. Damit war sie unterfordert. :)

Niu ist am 7. August 2014 gestorben. Sie hatte Krebs.


Die letzten Fotos:






Lebt wohl.


1 Kommentar: