Die Muffis

Mittwoch, 21. Mai 2014

So plötzlich...

Ich sitze hier und weiß nicht, wie ich anfangen soll. Obwohl... So sollen Liebesbriefe sein, habe ich mal gelesen, irgendein kluger Mann oder eine kluge Frau hat es gesagt: Man weiß am Anfang nicht, was man schreiben soll und am Ende nicht, was man geschrieben hat. So, oder so ähnlich zumindest war es.

Ich weiß noch genau, wie es war, als ich Ruby das erste Mal sah. Das geht mir immer wieder durch den Kopf. Sie war klein und rot, ein Kind noch, mit strähnigem Fell und verstopfter Nase. Mir fiel auf den ersten Blick sofort ihr Name ein: Ruby! Und danach, bei näherer Betrachtung: Chewbacca! :)





















Was hat sie sich ins Leben gekämpft, so eine handvoll Wesen, so klein, so jung. Wir haben gekämpft und gewonnen! Ruby ist das weltschönste Schweinchen geworden und das Niedlichste. Sie auszusuchen war eine Herzensentscheidung, ohne Vernunft. So muss sich vielleicht eine Mama fühlen, wenn sie ihr Kind sieht... ja, naja, das ist jetzt ein wenig theatralisch. Aber es gibt Wesen, die sind klein, die Kleinsten, und sie nehmen den größten Platz im Herzen ein.

7 Jahre lebte sie bei uns, sie ist weit gereist und hat schon viel von der Welt gesehen. Auch viele Schweinchen hat sie kommen und gehen sehen. Aber mit den "Neuen" um die Königin, hatte sie zum ersten Mal richtige Freunde. Alle sind 5 Jahre jünger als sie, vielleicht war es das, was sie brauchte. Wir haben immer gesagt, mit den anderen kam sie nicht so zurecht, weil sie ihr zu alt waren. :)

Um Ruby ranken sich viel Geschichten: Man sagt, sie besitzt ein kleines rotes Auto, mit diesem macht sie gerne Ausflüge (deswegen sah man sie so selten im Käfig). Ruby hat auch ein kleines Haus. Mit Erdbeeren an der Tür. Jedem, der sie besuchen kommt, schenkt sie Erbeersaft ein und verteilt großzügig Erdbeerkuchen. Niemand hat das je gesehen, aber Ruby ist so klein, da musste man schon genauer hinsehen. Sie hat viele Namen: Rubinchen, weil sie rot und schön wie ein Rubin ist, die Kleine Rubini, weil sie zauberhaft ist, Rubinio, weil sie schneller ist, als manch ein Fußballer und ein Name ist leider auch: altes Mädchen. :(

Ach kleines, altes Mädchen... wir können es nicht glauben...Wir dachten du wirst locker mindestens 10, du hast dich nie benommen wie 7, eher wie 3 oder 4. Du warst so fit und flitzig. Und ich dachte immer, wenn du mal gehst, nimmst du eines nachts dein kleines, rotes Auto, machst einen großen Ausflug zum Picknicken auf einer schönen, grünen Wiese und dann vergisst du einfach zurückzukommen. Aber ganz so war es leider nicht.

Es tut mir leid, dass ich dich den Tag beim Tierarzt gelassen habe, bei Fremden. Es tut mir leid, dass ich dich Abends wieder mit heim nahm, weil ich dachte, wir schaffen das schon, wenn du erstmal zu Hause bist, bei uns und deinen Freunden, wird doch noch alles gut. Es tut mir ehrlich von ganzem Herzen leid. Hätte ich gewusst, dass du dieses Mal nicht mehr kämpfen kannst oder möchtest, hätte ich es dich nicht versuchen lassen. Ich konnte nur nicht verstehen, wieso es dir auf einmal so schlecht ging. Verzeih mir all das. Der Tag war der pure Horror für dich, das weiß ich. Ich sehe diese Bilder vor mir und es macht mich krank. Vielleicht werden sie irgendwann wieder durch Schöne ersetzt.

Du fehlst uns so. Du warst doch immer da. Deine Nase guckt nicht mehr auf Eichhörnchen-Art um die Ecke und die Welt ist ein wenig blasser geworden, weil es eindeutig an Rot fehlt.

23:30 Uhr war es. Am Montag, den 19.05. als du dich auf Herrchens Arm auf die Reise gemacht hast. Nicht mit deinem Auto, aber recht friedlich, es schien mir, als wärst du zu diesem Zeitpunkt schon weit weg. Wo auch immer dein Ziel war, ich hoffe, du bist gut angekommen. Du lebst jetzt unter Schweinehörnchen, sagt Herrchen, und bist endlich unter deinesgleichen. Fahr immer schön vorsichtig und drück nicht ständig auf die Hupe. Die anderen erschrecken sich sonst immer so.

Ruby... Herzchen... Letzte der alten Muffis, leb wohl. Du hast es nie verstanden, aber: Du wurdest und wirst so sehr geliebt!










































Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.



Dietrich Bonhoeffer

2 Kommentare:

  1. Es tut mir solo unendlich leid..sitzte hier und mir laufen die Tränen.....
    Machs gute rote kleine Ruby....

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch seit Montag nur am Weinen. :( Sie hatte es ja 7 Jahre schön... manche hat man eben besonders lieb... wir verstehen es einfach nicht, Sonntag hat sie noch mit den anderen gespielt. Ich möchte diese Bilder so gerne loswerden...

    AntwortenLöschen